Aufgabenstellung: Beratung einer „Familiengastwirtschaft“
1.Hintergrund und Zielsetzung
Unser Auftrag, eine Gastwirtschaft in familiärer Leitung zu unterstützen, die sich auf Produkte und Zutaten aus biologischer Tierhaltung spezialisisert hat. Anstatt allgemeine Standardlösungen zu übernehmen, die gerade am Markt "in Mode" sind (z.B. den Fokus auf Digitalisierung oder automatisierte Prozesse, die nicht zwingend zu diesem kleinen Betrieb passt), wird das bewusst Regionale und Bodenständige in den Fokus gebracht, aktuelle Situationen und Ideen der Familie aufgenommen und die „Stimmen“ der Gäste und Hofladenkunden gehört:
Betriebsgröße: Klein, mit begrenzten Ressourcen.
Zielgruppe: Regionaler Markt und Umfeld, lokale Direktvermarktung durch einen „Hofladen“.
Persönliche Ziele der Familie: Nachhaltige Küche und Produkte sowie Erhalt der Familienwerte statt reiner Gewinnmaximierung
Arbeitsbedingungen: Begrenzte Arbeitskräfte, mit einem starken Engagement der Familienmitglieder.
2. Aufgabenstellung und Unterstützung
Statt einen allgemeinen, mainstreamorientierten Expansions- und Modernisierungsplan zu erarbeiten, wurden individuelle Wünsche, Vorstellungen, Ziele und Ressourcen berücksichtigt. Auch die Möglichkeit einzelne Misserfolge zu erzielen, wurden bewusst in Kauf genommen.
Die Tätigkeit begann damit, die spezifischen und individuellen Wünsche, Vorstellungen, Ziele und Ressourcen der Familie genau zu verstehen. Dabei spielten nicht nur betriebswirtschaftliche Aspekte eine Rolle, sondern auch:
Persönliche Arbeitsbelastung: Die Familie möchte keinen enormen Druck auf sich laden, sondern sucht nach nachhaltigen Arbeitsweisen.
Zukunftsperspektiven: Erhalt des Betriebes für die nächste Generation ist wichtiger als kurzfristiger Profit.
Keine kostspieligen Technologien: Anwenden von effizienten, traditionellen Methoden der Gastwirtschaft und Küche, individuell analysieren und optimieren.
Direktvermarktungsstrategie Realistische Ziele und Fokus auf lokale Märkte, Aufbau einer soliden Marke für Bioprodukte mit einer besonderen Geschichte (familiärer Hintergrund, Tradition).
3. Tätigkeit und Unterstützung
Die Einbindung des Beraterteams in Betriebsablauf und -geschehen erfolgte Schritt für Schritt und in jeweils genauer Überlegung und Abwägung, ob dadurch ein „Nutzen und Mehrwert“ für die Gastwirtschaft und/oder für die Familie entstand.
Analyse und Controlling: wirtschaftliche Kennzahlen der Produktionsmethoden, Marktchancen, Ausstattung und Arbeitsabläufe in Küche, Gastwirtschaft, Hofladen.
Betriebsplan individualisieren: Der auf den Zielen der Familie und den Besonderheiten der Gastwirtschaft basiert. Dazu gehören wirtschaftliche Planung, Absatzstrategien, Marketingkonzepte sowie Personal- und Ressourcenplanung.
Anpassungsvorschläge: Entstandenen Misserfolgen entgegenwirken. Schulungen und Best Practices festigen. Implementierung von neuen Methoden, wie z.B. Verbesserungen in der Direktvermarktung oder in der Arbeitsorganisation.
Einbringung und Moderation von externen Experten: Steuerberater, Buchhaltung, Rechtsanwalt, Finanzen.
4. Fazit
Das Beraterteam hat durch das mäeutische und methodische Vorgehen und Unterstützung ein wirtschaftliches Umfeld geschaffen, wodurch die Familiengastwirtschaft sich auf ihre Kernkompetenzen und fachliches Know-how konzentrieren konnten und können, während das Beraterteam strategische, administrative und marktbezogene Aufgaben übernahm und übernimmt. Es bleibt Zeit und Raum für Erholung, weitere Ideen und Versuche. Dies wäre mit Eigeninitiative und ohne die spezialisierte Expertise des Beraterteams oft nur schwer oder gar nicht erreichbar.