In der immer schnelllebigeren Zeit, die ein Multitasking nicht nur im Geschäftsleben als Standard voraussetzt und deren wir uns immer mehr unterwerfen, ist der Rückhalt, Tätigkeiten- und Leistungsübernahme durch einen Wirtschaftsmentor oder Wirtschaftskurator ein wichtiger Faktor im effizienten und effektiven Handeln sowie bei den Entscheidungsfindungen.
Wirtschaftsmentor
Der Mentor unterstützt seinen Auftraggeber (Mentee) in unterschiedlichsten individuellen Fragestellungen und Situationen. Er legt bei der Methodik dabei den Schwerpunkt auf die mäeutische Vorgehensweise.
(die klassische (frontgelagerte) monologe Beratung oder Abarbeitung von strategischen Punkten aus einer Unternehmensanalyse und -umsetzungsliste, ist ein veraltetes und nicht lösungsorientiertes Verfahren der Unternehmensberatung, welche sich selbst überlebt hat.)
Darüber hinaus liegt immer wieder eine explizit gewünschte Tätigkeit eines Mentors darin, den Mentee gegebenfalls auch in seinen individuellen Themen zu „schützen“. Eine starre Abgrenzung zwischen Mentor und Mentee, wie es in der untergeordneten Unternehmensberatung oft praktiziert wird, ist nicht möglich.
Das Mentoring hat keinen festen Themen- oder Tätigkeitsbereich:
(Beispiele!)
Gesprächspartner: um persönliche oder berufliche Situationen zu besprechen.
Karriereentwicklung: Begleitung in den einzelnen Abschnitten der Karriere und Augenmerk auf die konzeptionelle Entwicklung, um Burnout und Stress zu vermeiden.
Geschäftsstrategien: ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wachstum und privatem finden. „Schutz“ vor ad-hoc-Entscheidungen
etc.
Wirtschaftskurator
Die Themen zwischen Mentor und Mentee, sind meist Ausgangspunkt für die weiterführende Tätigkeit als Wirtschaftskurator. Der Wirtschaftskurator unterscheidet sich in seiner Grundtätigkeit nicht vom Wirtschaftsmentor. Darüber hinaus wird der Wirtschaftskurator jedoch mit eigenständigen und eigenverantwortlichen Aufgaben, Themen und Bereichen beauftragt und gegebenfalls bevollmächtigt.
Kaufmännischer Bereich: Leitung oder Übernahme der kaufmännischen Bereiche, wie Finanz- und Lohnbuchhaltung, Personalbetreuung, Warenmanagement, etc.
Administrativer Bereich: Ansprechpartner oder Beauftragter für Steuerberater, Rechtsanwalt, Bank und Kreditinstitute, Finanzienstleister, Behörden, etc.
Geschäftsführung: Beauftragung oder Vertretung der Geschäftsführung in sensiblen Themen und Projekten, etc.
Risikomanagement: Vertretung von Verantwortlichen bei einer persönlichen Geschäftsunfähigkeit, oder Weiterführung des Unternehmens bis auf Weiteres.
Etc.
